Interaktive Schauanlage

Geplant ist eine interaktive Modelleisenbahn, bei der der Besucher aktiv seine Züge zusammen stellen kann und diese dann, nachdem er sie mit einer oder mehreren Lokomotiven bespannt hat, auf der Anlage verfolgen kann. Auch überlege ich, den Besuchern Aufgaben zu stellen wie zB die Schweiz braucht dringend Rohöl für ihre Industrie, also muss ein Ölzug zusammen gestellt werden der dann vom Österreichischen Ölhafen in die Schweiz fahren muss. Oder mit anderen Worten: Mitspielen ist angesagt!

Die Anlage ist in 2 bzw 3 große Bereiche unterteilt:

Untere Ebene

Österreich und ehemaliger Ostblock ( MAV,ZSSK,CD)

Obere Ebene

Deutschland und Schweiz

Das alte Konzept sah autonome Anlagebereiche vor, die über Strecken jeweils miteinander verbunden waren.

Das aktuelle Konzept verbindet alle Strecken der Anlage, ausgenommen die Strecken der Schweiz, MAV,ZSSK und CD, zu einem großen Kreis was eine Gesamtstreckenlänge von 300m ( real 48km) ergibt. Die Strecken der Schweiz, MAV. ZSSK und CD können zwar in diesen großen Kreis eingebunden werden, werden aber hauptsächlich autonom betrieben da sie auch im Vorbild andere Systeme aufweisen. Ausgenommen davon werden Züge sein, deren Lokomotiven die jeweiligen Länderspezifischen Erfordernisse erfüllen ( zB Railjet).

Die Zuglänge ist auf Hauptbahnen mit maximal 200cm, auf Nebenbahnen mit maximal 100cm festgelegt. Ausgenommen davon sind doppelte Railjetgarnituren bzw 14teilige ICE ( 260cm).

Eine Blocklänge ist mit mindestens 300cm festgelegt. Alle Bahnhöfe werden im sichtbaren Bereich gebaut, es gibt also keine Schattenbahnhöfe etc. Alle Strecken werden wenn möglich im sichtbaren Bereich gebaut. Tunnels sollen nur durch Landschaftliche Erfordernisse gebaut werden

 

 

Update März 2017: Ich habe das Konzept geändert. Die Nebenbahn im österreichischen Teil der Anlage erhält einen fünfgleisigen Schattenbahnhof inklusive einer Wendeschleife. Da einige Hersteller Fahrzeuge der CD und  ZSSK und auf den Markt gebracht haben, habe ich mich entschlossen, diese Länder über eine Anbindung der Nebenbahn ähnlich des Marchegger Astes der österreichischen Ostbahn darzustellen.